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30. Juni 2023

Betriebsökologie

Forma Futura will die negativen ökologischen und sozialen Einflüsse ihrer Geschäftstätigkeit minimieren und nutzt viele Möglichkeiten, sich kontinuierlich zu verbessern. Dies beinhaltet die Büroräumlichkeiten, Beschaffung und den Einkauf sowie die Verhaltens- und Denkweisen unserer Mitarbeitenden.

Unser Nachhaltigkeitsansatz berücksichtigt neben dem bewussten Umgang mit Geld auch weitere Aspekte unserer Geschäftstätigkeit. Das ganze Team trägt dazu bei, die nachhaltige Entwicklung von Forma Futura im Grossen und Kleinen mitzugestalten.

Forma Futura – unser Team

Forma Futura Mitarbeitende Update 2023
Dienstreisen und Arbeitswege

Für Dienstreisen hat die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oberste Priorität. Die Mitarbeitenden erhalten die Kosten für das Halbtax-Abonnement jährlich vergütet. Flugreisen werden nach Möglichkeit vermieden.

Beschaffung und Nutzung von Büroausstattung

Sämtliche Büromaterialien und Möbel werden nach ökologischen Kriterien ausgewählt. Wenn möglich werden Produkte aus der Schweiz oder aus der EU bevorzugt. Bei der Anschaffung von Büromöbeln wird auf Langlebigkeit und hochwertige Materialien geachtet. Im Laufe der Corona-Pandemie wurden alle Arbeitsplätze für das mobile Arbeiten ausgestattet. Dies erlaubt sowohl die Arbeit aus dem Homeoffice als auch die flexible Platzwahl für Arbeiten im Büro.

Energieverbrauch

Forma Futura bezieht seit 2011 ausschliesslich den mit dem Label «naturemade star» ausgezeichneten Naturstrom der ewz (Elektrizitätswerke Zürich). Naturstrom ist in der Schweiz produzierter und zertifizierter Strom aus Wasser-, Sonnen- und Windenergie. Pro verkaufte Kilowattstunde fliesst ein Rappen in den naturemade star-Fonds. Damit werden Renaturierungsprojekte in der Schweiz unterstützt, was zur Steigerung der Biodiversität beiträgt. Zudem stellt das Label höchste Umweltstandards sicher, z. B. Förderung der Erneuerung und des Baus von Energieerzeugungsanlagen nach höchsten ökologischen Standards.

Forma Futura Stromverbrauch Update 2023
Der deutliche Anstieg des Stromverbrauchs von 2016 gegenüber 2015 hat zwei Gründe: Es wurde ein neuer firmeneigener Server installiert und eine mobile Klimaanlage angeschafft, um die starke Überhitzung der Räumlichkeiten im Sommer zu reduzieren. Zuvor wurden bereits spezielle Sonnenstoren (sunreflex) installiert, mit denen jedoch die Überhitzung allein nicht vermieden werden konnte.

Im Jahr 2018 wurde ein System zur Klimatisierung der Büroräumlichkeiten installiert, was zum deutlich erhöhten Stromverbrauch im Jahr 2019 führte (+23.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Durch die Corona-Pandemie bedingte Homeoffice-Pflicht verringerte sich der Stromverbrauch im Jahr 2020 gering (-5.2 Prozent) und im Jahr 2021 nochmals deutlich (-11.3 Prozent). Dieser Rückgang ist nicht auf gezielte Sparmassnahmen zurückzuführen.

Seit Sommer 2015 ist das Webhosting von Forma Futura bei einer Schweizer Firma angesiedelt. Damit sind die Daten «physisch» in der Schweiz in einem hochmodernen Rechenzentrum, das zu 100 Prozent mit zertifiziert grünem Strom aus Wasserkraftwerken in der Region betrieben wird.

Recycling

Papier, Karton, Glas, PET, Metall und Batterien werden gesammelt und dem fachgerechten Recycling zugeführt. Ausserdem wird, wo immer möglich, auf einen sparsamen und schonenden Einsatz von Materialien geachtet. Beispielsweise wird auf den Einkauf von Wasser in PET-Flaschen verzichtet und stattdessen Leitungswasser bzw. kohlesäurehaltiges Schweizer Mineralwasser in Glasflaschen verwendet.

Papier

Der grösste Teil des verwendeten Papiers ist 100 Prozent Recyclingpapier. Daneben wird ein kleiner Teil weisses Papier verwendet, welches FSC-zertifiziert ist.

Alle Mitarbeitenden werden dazu angehalten, ihren Papierverbrauch zu minimieren. Für externe Drucksachen wird FSC-Papier verwendet. Der Druck erfolgt beim Schweizer Familien-Druckereibetrieb Fröhlich Info AG, der CO2-neutral und zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie sowie mit chemikalienfreien Platten produziert.

Forma Futura Papierverbrauch Update 2023Seit zwei Jahren bemerken wir einen rückläufigen Trend beim Papierverbrauch, was auf die Einführung von flexiblen und mobilen Arbeitsplätzen zurückzuführen ist.

 


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Alice Balmer

Alice Balmer

Leiterin Nachhaltigkeitsresearch

«Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen und Mitmenschen sind für mich Werte, die auch in der Finanzbranche zählen. Wir tragen die Verantwortung für eine weltweit intergenerative Gerechtigkeit zusammen»