formafutura headerbild 2
Antoinette Hunziker-Ebneter

Antoinette Hunziker-Ebneter

Gründungspartnerin und Chief Executive Officer, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Antoinette Hunziker-Ebneter Forma Futura Antoinette Hunziker-Ebneter

Antoinette Hunziker-Ebneter

Gründungspartnerin und Chief Executive Officer, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates

«Dem Anleger zu ermöglichen, mit der wichtigen Ressource Geld zur Steigerung der nachhaltigen Lebensqualität beizutragen und dabei eine kompetitive, risikoadjustierte Rendite zu erzielen, ist mir ein zentrales Anliegen.»

Kurzprofil

Antoinette Hunziker-Ebneter verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanz- und Risikomanagement sowie über ein Lizentiat in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ein Diplom der Swiss Banking School. Bis 2005 leitete sie bei der Bank Julius Bär & Co. als Mitglied der Konzernleitung den Handel und Verkauf. Davor war sie Vorsitzende der Schweizer Börse. Mitte der 1990er-Jahre zeichnete sie für den Aufbau und die Inbetriebnahme der Elektronischen Börse Schweiz (EBS) verantwortlich.

Antoinette Hunziker-Ebneter ist Präsidentin des Verwaltungsrates der Berner Kantonalbank AG (BEKB).

Als Ergänzung zu ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Antoinette Hunziker-Ebneter als Mitgründerin bei der waterkiosk foundation, deren Projekte Zugang zu sauberem Trinkwasser in Schwellenländern ermöglichen.

Christian Kobler

Christian Kobler

Gründungspartner, Mitglied des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Christian Kobler Forma Futura Christian Kobler

Christian Kobler

Gründungspartner, Mitglied des Verwaltungsrates

«Mit Freude stelle ich fest, dass sich unsere Vision einer nachhaltigen Vermögensverwaltung im anspruchsvollen schweizerischen Finanzmarkt zu einer etablierten Firma mit zufriedenen Kunden und Mitarbeitenden entwickelt hat. Je mehr Anleger ihr Geld verantwortungsvoll einsetzen, desto stärker wird der Impuls in Richtung eines nachhaltigen Finanzsystems.»

Kurzprofil

Vor der Gründung von Forma Futura war Christian Kobler während elf Jahren als Partner der auf die Finanzindustrie spezialisierten Unternehmensberatung Bernet & Partner tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasste Beratungsmandate und Projekte in den Bereichen Technologie, Projektmanagement, Strategie und Operations. In dieser Zeit brachte er mehrere komplexe Grossprojekte bei Banken erfolgreich zum Abschluss.

Zuvor war er in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen mit Schwerpunkt Banktechnologie bei Logica, ISYS, Cap Gemini und IBM tätig und war über zehn Jahre im Verwaltungsrat einer internationalen IT-Service-Unternehmensgruppe, welche er mitbegründet hatte.

Er verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen.

Anton Gunzinger

Anton Gunzinger

Mitglied des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Anton Gunzinger Full Portrait2 Forma Futura Anton Gunzinger Full Portrait

Anton Gunzinger

Mitglied des Verwaltungsrates

«Es ist mir ein Anliegen an einer Wirtschaft mitzugestalten, die vielen Generationen ein lebenswertes Leben ermöglicht. Forma Futura ist eine Organisation, die sich auch diesem Ziel widmet. Deshalb bin ich mit dabei.»

Kurzprofil

Prof. Dr. Anton Gunzinger hat mit seinem revolutionären Supercomputer die IT-Welt der 90er-Jahre international in Aufregung versetzt. Er wurde mit verschiedensten Auszeichnungen geehrt und vom Times Magazin zu den 100 Top-Leadern des 21. Jahrhunderts erkoren. Aufgrund dieses Erfolges gründete Anton Gunzinger 1993 die Firma Supercomputing Systems AG, die die Entwicklung und Vermarktung von Supercomputern zum Ziel hatte.

Aus der Erkenntnis, dass sich mit dem Produkt «Supercomputer» nicht genügend Ertrag erwirtschaften lässt, wandelte sich sein Unternehmen in einen Dienstleistungsbetrieb. Heute entwickelt sein Unternehmen mit rund 80 Expertinnen und Experten kundenspezifische Produkte in den Bereichen Hochleistungsrechner, Sensorik, Embedded Computing und Spezialdatenbanken für eine internationale Kundschaft.

Anton Gunzinger hat einen Lehrauftrag im Bereich Computerarchitektur an der ETH Zürich und ist Autor des Buches «Kraftwerk Schweiz: Plädoyer für eine Energiewende mit Zukunft» (Zytglogge Verlag 2015).

Monique Bär

Monique Bär

Mitglied des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Monique Baer Full Portrait Forma Futura Monique Baer Full Portrait2 v2

Monique Bär

Mitglied des Verwaltungsrates

«Ich stehe ein für eine gesellschaftsfreundliche Wirtschaft, die sich an den Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen ausrichtet. Setzen wir also unsere Finanz-Kraft ein, um eine lebenswerte Zukunft zum Nutzen aller mitzugestalten. Mit meinem Engagement bei Forma Futura kann ich einen Beitrag dazu leisten.»

Kurzprofil

Monique Bär engagiert sich aktiv in den Bereichen soziale Integration, Nachhaltigkeit und Leadership. Sie ist Gründerin und  Präsidentin der «Arcas Foundation», Stiftungsrätin der «Stiftung für Bildungsförderung und Finanzierung», Stiftungsratspräsidentin und Mitinitiantin der «Foundation for Responsible Leadership» in St. Gallen und der Sozialimmobilienfirma «Equimo AG» in Basel sowie Vorstandsmitglied von «SwissFoundations», dem Dachverband der Schweizer Förderstiftungen.

Als Partnerin der coaching-center gmbh in Zürich ist sie seit Mitte der 1990er Jahre als Supervisorin und Coach in Unternehmen und im Nonprofit-Bereich tätig.

Monique Bär verfügt über Abschlüsse als Dipl. Ing. ETHZ und Supervisorin IAP/BSO.

André Utzinger

André Utzinger

Chief Operating Officer und Chief Financial Officer, Leiter Compliance

Mehr
Forma Futura Andre Utzinger Forma Futura Andre Utzinger

André Utzinger

Chief Operating Officer und Chief Financial Officer, Leiter Compliance

«Geld erweitert die Handlungsmöglichkeiten. Mit dieser individuellen Freiheit wächst auch die gesellschaftliche Verantwortung. Bei Forma Futura möchte ich dazu beitragen, Geld so anzulegen, dass für unsere Generation und für unsere Kinder der Wohlstand und die Lebensqualität erhalten bleiben.»

Kurzprofil

André Utzinger gehört seit der Unternehmensgründung zum Team von Forma Futura. Er hat unter anderem als Finanzanalyst, Nachhaltigkeitsanalyst und Leiter verschiedener bereichsübergreifender Projekte am Aufbau des Unternehmens mitgewirkt.

Vor seinem Engagement bei Forma Futura war André Utzinger in der akademischen Forschung und Lehre tätig, wo er sich auf interdisziplinäre Fragestellungen spezialisiert hatte, welche politische, ökonomische und rechtliche Probleme einbeziehen.

In Forschungsprojekten des Schweizerischen Nationalfonds arbeitete er zunächst am Philosophischen Seminar der Universität Zürich und anschliessend am Lehrstuhl für Völkerrecht und Europarecht der Universität Freiburg. André Utzinger studierte Philosophie, Wirtschaftswissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich.

Zusätzlich zum Doktor der Philosophie (Universität Zürich) hat er ein Certificate of Advanced Studies in Finance (Universitäten Zürich und Basel) erworben. Parallel zur akademischen Tätigkeit war André Utzinger Mitbegründer eines Buchverlages. Als Verleger konnte er zahlreiche Bücher namhafter Autoren zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft realisieren.

Pietro Scialdone

Pietro Scialdone

Leiter Risikokontrolle

Mehr
Forma Futura Pietro Scialdone Full Portrait2 Forma Futura Pietro Scialdone Full Portrait

Pietro Scialdone

Leiter Risikokontrolle

«Bei Forma Futura kann ich mithelfen, dass die getätigten Anlagen einen positiven Einfluss auf die Umwelt, auf die Sozialstandards und auf die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftssystems haben, ohne dabei auf eine marktgerechte Rendite für die Anleger zu verzichten. Für mich eine schöne und erfüllende Aufgabe.»

Kurzprofil

Nach dem Abschluss seines Studiums in Wirtschaftwissenschaften (Schwerpunkt Finance) arbeitete Pietro Scialdone im Mergers- und Akquisitions-Bereich, wo er Unternehmen bei Cross-border-Transaktionen begleitete.

Danach wechselte er ans Institut für Schweizerisches Bankwesen der Universität Zürich, wo er im 2007 seine Dissertation abschloss und in verschiedenen Positionen in Lehre und Forschung tätig war. Später wechselte er ans Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern, wo er als Leiter der Seminarreihe und stellvertretender Studienleiter des Masters in Advanced Studies of Corporate Finance tätig war. 

Christian Odermatt

Christian Odermatt

Leiter Portfoliomanagement, Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr
Forma Futura Christian Odermatt Forma Futura Christian Odermatt

Christian Odermatt

Leiter Portfoliomanagement, Mitglied der Geschäftsleitung

«Als Vater von zwei Kindern und mitverantwortlich für deren zukünftige Entwicklung ist für mich der behutsame Umgang mit der Natur, den Menschen und Tieren zentral und selbstverständlich. Als Leiter Portfoliomanagement erfüllt es mich mit grosser Freude mit Rückgrat anzulegen, zum Substanzerhalt beizutragen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.»

Kurzprofil

Christian Odermatt war neun Jahre als Portfoliomanager bei der Bank Julius Bär tätig und konnte sich dabei in verschiedenen Teams ein breites und fundiertes Wissen aneignen. Zudem studierte er während dieser Zeit berufsbegleitend an der Fachhochschule „HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich“ und erlangte den Abschluss als „Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung in Banking & Finance“.

Seit 2010 ist Christian Odermatt für die Forma Futura Invest AG tätig und leitet seit 2016 das Portfoliomanagement. In der Personalvorsorgekommission der Pensionskasse für Forma Futura ist er seit Mitte 2013 als Arbeitnehmervertreter verantwortlich.

Sein erfolgreicher Abschluss als Executive Master of Business Administration in General Management an der Fachhochschule «HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich» im Jahre 2019 vervollständigt sein Profil, das aus über 20 Jahren Berufserfahrung im Finanzbereich und Banking besteht.

Gerardo Grasso

Gerardo Grasso

Präsident des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Gerardo Grasso Full Portrait2 Forma Futura Gerardo Grasso Full Portrait

Gerardo Grasso

Präsident des Verwaltungsrates

«Nachhaltiges und verantwortungsvolles Investieren ist mir ein Anliegen. Wir tragen Verantwortung für unser Handeln und können einen positiven Beitrag zur Lebensqualität der nächsten Generationen leisten. Darum mache ich bei Forma Futura mit.»

Kurzprofil

Gerardo Grasso war Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spar- und Leihkasse Bucheggberg AG, einer unabhängigen, seit 1850 im Kanton Solothurn tätigen Regionalbank. Davor arbeitete er in Führungsfunktionen für verschiedene, international tätige Vermögensverwaltungsbanken im In- und Ausland.

Er verfügt über langjährige Erfahrung als Finanzanalyst, Portfolio Manager und Kundenberater sowie über Führungserfahrung von operativen Einheiten und von strategischen Projekten, die er als Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der BVS Business School Bern weitergibt.

Gerardo Grasso ist CFA Charterholder und verfügt über einen MBA-Abschluss der Universität Genf und über einen Executive MBA der Carnegie Mellon University in Pittsburgh.

Sandra Moser

Sandra Moser

Kundenbetreuung

Mehr
Forma Futura Sandra Moser Full Portrait2 Forma Futura Sandra Moser Full Portrait

Sandra Moser

Kundenbetreuung

«Arbeit ist wichtig. Leben auch. Beides gehört zusammen und darum lege ich Wert darauf, Dinge zu tun, die Sinn machen. Die Geschäftsphilosophie von Forma Futura mitzutragen und umzusetzen ist mir ein Anliegen und macht Freude.»

Kurzprofil

Während 15 Jahren arbeitete Sandra Moser bei unabhängigen Vermögensverwaltern, wo sie in kleinen Teams als Allrounderin in verschiedenen Funktionen tätig war und ihre Erfahrungen in der Kundenbetreuung einbringen konnte, welche sie zuvor bei mehreren Banken auf dem Platz Zürich erworben hatte. Bei Forma Futura Invest AG unterstützt sie seit Februar 2016 das Kundenberatungsteam.

Sandra Moser absolvierte die kaufmännische Ausbildung bei einer Schweizer Grossbank. 1998 erwarb sie den Ausweis als eidg. dipl. Betriebswirtschafterin HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft, Zürich.

Jürg Wildhaber

Jürg Wildhaber

Stellvertretender Leiter Portfoliomanagement

Mehr
Forma Futura Jürg Wildhaber Forma Futura Jürg Wildhaber

Jürg Wildhaber

Stellvertretender Leiter Portfoliomanagement

«Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Erde im gleichen Zustand an die nächste Generation übergeben können wie wir sie angetroffen haben. Durch die Allokation von Kapital gemäss nachhaltigen Kriterien können wir einen Anreiz dafür schaffen, dass börsennotierte Firmen Nachhaltigkeit immer mehr leben müssen um erfolgreich zu sein.»

Kurzprofil

Jürg Wildhaber arbeitet seit Juli 2016 bei der Forma Futura Invest AG. Davor war er vier Jahre als Senior Portfoliomanager bei der Falcon Private Bank tätig. Dort war er Lead Manager des Falcon Swiss Equity Funds und betreute zudem Vermögensverwaltungsmandate für Privatkunden aus aller Welt.

Seinen beruflichen Werdegang startete Jürg Wildhaber als Praktikant bei der Raiffeisenbank Flums. Anschliessend absolvierte er die Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen im Vollzeitstudium. Nach dem Studium arbeitete er fünf Jahre als Portfoliomanager bei der Bank Julius Bär in Zürich.

Jürg Wildhaber ist CFA Charterholder und besitzt einen Abschluss als Betriebsökonom FH.

Alice Balmer

Alice Balmer

Leiterin Nachhaltigkeitsresearch

Mehr
Forma Futura Alice Balmer Forma Futura Alice Balmer

Alice Balmer

Leiterin Nachhaltigkeitsresearch

«Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen und Mitmenschen sind für mich Werte, die auch in der Finanzbranche zählen. Wir tragen die Verantwortung für eine weltweit intergenerative Gerechtigkeit zusammen»

Kurzprofil

Alice Balmer arbeitet seit April 2018 bei Forma Futura im Nachhaltigkeitsteam. Nach ihrem Biologiestudium an der Universität Zürich mit der Vertiefung in Ökologie war sie am Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik tätig. Sie beschäftigte sich mit ökologischen und evolutionären Fragen im Rahmen von Pflanzen-Bestäuber-Interaktionen und untersuchte die Mechanismen und Folgen der floralen Evolution. Ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse wurden mit dem Master of Advanced Studies in Umwelttechnik und -management ergänzt. Das Kennenlernen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einflüssen rundeten ihr Verständnis des Begriffs Nachhaltigkeit ab. Den MAS hat sie im November 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Larissa Jäger

Larissa Jäger

Botschafterin und Kundenbetreuerin

Mehr
Forma Futura Larissa Jaeger Full Portrait2 Forma Futura Larissa Jaeger Full Portrait

Larissa Jäger

Botschafterin und Kundenbetreuerin

«Nachhaltigkeit ist mehr als Risikominimierung. Ich bin überzeugt, dass nur diejenigen Unternehmen, die verantwortungsbewusst handeln, langfristig erfolgreich sein können. Ich freue mich, das grosse Wissen und die Werte von Forma Futura nach aussen zu tragen und den Perspektivenwechsel in der Gesellschaft voranzubringen.»

Kurzprofil

Larissa Jäger ist seit März 2021 bei Forma Futura als Botschafterin und Kundenbetreuerin tätig. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in internationalen Beziehungen mit einem Nebenfach in Management in London erwarb sie ihren MPhil in Afrikastudien an der Universität Cambridge.

Seither hat sie berufliche Erfahrungen in verschiedenen Funktionen und Branchen gesammelt: vom NGO-Sektor über die Politik- und Sicherheitsberatung, den Finanzsektor bis hin zur Gastronomie und Hotellerie. Durch ihre Tätigkeiten in diesen Unternehmen, sowie ihren akademischen Hintergrund, konnte sich Larissa Jäger vielseitige Fähigkeiten aneignen, die sie in ihrer Position bei Forma Futura anwenden kann.

Gianina Viglino-Caviezel

Gianina Viglino-Caviezel

Mitglied des Verwaltungsrates

Mehr
Forma Futura Gianina Viglino Cavieziel Full Portrait2 Forma Futura Gianina Viglino Cavieziel Full Portrait

Gianina Viglino-Caviezel

Mitglied des Verwaltungsrates

«Die effektive Nachhaltigkeit, wie sie Forma Futura lebt, ist mir ein zentrales Anliegen. Indem wir nachhaltig «das Richtige tun» bringen wir wirtschaftlichen Erfolg in Einklang mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit. Dadurch erhöhen wir die Lebensqualität – heutiger und künftiger Generationen.»

Kurzprofil

Dr. Gianina Viglino-Caviezel war während zehn Jahren in der strategischen Management-Beratung für verschiedene Unternehmen tätig. Während dieser Zeit gründete sie unter anderem Student Impact. Heute arbeitet sie als CFO und Deputy President Services beim internationalen Medizinaltechnikunternehmen Hamilton.

An der Universität St. Gallen (HSG) und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist Gianina Viglino-Caviezel als Dozentin für Nachhaltigkeit, Geschäftsmodellinnovation und Strategie tätig. Sie engagiert sich in verschiedenen Funktionen für den Einklang von wirtschaftlichem Erfolg und Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft.

Gianina Viglino-Caviezel hält ein Doktorat der HSG in Sustainability Management. Zudem verfügt sie über einen Master der HSG in Accounting & Finance sowie einen Bachelor der HSG in Business Administration.

Patrick Spengler

Patrick Spengler

Stellvertretender Leiter Privatkunden/Stiftungen

Mehr
Forma Futura Patrick Spengler Full Portrait2 Forma Futura Patrick Spengler Full Portrait

Patrick Spengler

Stellvertretender Leiter Privatkunden/Stiftungen

«Ich freue mich, die langjährige Erfahrung von Forma Futura im Bereich der nachhaltigen Vermögensverwaltung mit unseren Kunden teilen zu dürfen. Ich bin der Überzeugung, dass Investoren mit Ihrem Anlageverhalten einen grossen Beitrag zur Sicherstellung der nachhaltigen Lebensqualität beitragen können. Uns freut es natürlich sehr, dass das verantwortliche Investieren bei den Anlegern, sowie auch bei den Regulatoren, an Bedeutung gewinnt.»

Kurzprofil

Patrick Spengler ist im Juni 2021 zu Forma Futura gestossen, um den Bereich Privatkunden und Stiftungen zu unterstützen und weiter auszubauen. Die Begeisterung an den Finanzmärkten hat er  bereits früh als Lernender bei einer kleinen, privaten Ringbank in Zürich entwickelt. Anschliessend war er für drei Jahre am «Execution-Desk» bei Schroders & Co tätig und konnte die Erfahrung im internationalen Wertpapiergeschäft weiter ausbauen.

Diese fundierten Kenntnisse konnte Patrick Spengler als Portfolio Manager in den darauffolgenden sieben Jahre bei Schroders und dem Vermögensverwalter swisspartners sehr gut einsetzen.  Die Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Anlage- und Finanzexperten brachten ihm das nötige Wissen, um die Kunden direkt und fachkundig zu beraten. Entsprechend war Patrick Spengler seit 2008 bei der Bank Julius Bär als Kundenberater im Markt Schweiz tätig.

Die kürzlich abgeschlossene Ausbildung zum ESG Analysten gibt ihm nun das Rüstzeug, um die Kunden im Thema der nachhaltigen Vermögensverwaltung fachkundig zu beraten.

Benjamin Belser

Benjamin Belser

Compliance Officer

Mehr
Forma Futura Benjamin Belser Full Portrait2 Forma Futura Benjamin Belser Full Portrait

Benjamin Belser

Compliance Officer

«Vor dem Hintergrund gegenwärtiger globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, gibt es nicht verhandelbare Grundwerte, welche die Basis unseres täglichen Verhaltens und Handelns bilden und darauf ausgerichtet sein sollten, die Lebensqualität aller zu verbessern. Ich bin stolz darauf, mich bei Forma Futura für diese Grundwerte einzusetzen.»

Kurzprofil

Benjamin Belser ist seit Januar 2022 Teil des Teams «Operations und Compliance». Davor hat er ein einjähriges Praktikum im Nachhaltigkeitsteam von Forma Futura absolviert.

Im Anschluss an den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG), inklusive einem Austauschsemester an der Rotterdam School of Management, hat sich Benjamin Belser ein Jahr als Assistenzlehrer von Flüchtlingskindern im Rahmen eines UNO Resettlement-Programms engagiert, bevor er sein Master-Studium in Accounting und Finance an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen hat.

Nicolas Merz

Nicolas Merz

Nachhaltigkeitsanalyst

Mehr
Nicolas Merz Full Portrait2 Nicolas Merz Full Portrait

Nicolas Merz

Nachhaltigkeitsanalyst

«Meine Arbeit im Mittleren Osten, wo sich die Lebensbedingungen aufgrund des Klimawandels zunehmend verschlechtern, hat mir gezeigt, wie dringend wir Menschen unser Verhalten gegenüber der Natur ändern müssen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Ich freue mich, dass ich durch meine Arbeit bei Forma Futura einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren Lebensqualität leisten kann.»

Kurzprofil

Nicolas Merz ist seit Mai 2022 im Forma Futura-Team als Nachhaltigkeitsanalyst tätig. Er studierte Politikwissenschaften und internationale Beziehungen in Genf und Washington, D.C.

Seit dem Abschluss seines Masters am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung im Jahr 2018 arbeitete er kurzzeitig für swisspeace, die Schweizerische Friedensstiftung, und danach als politischer Analyst für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten in Bern, Libanon, Jordanien und Irak.

Thomas Unterberger

Thomas Unterberger

Senior Portfoliomanager

Mehr
Forma Futura Thomas Unterberger Forma Futura Thomas Unterberger

Thomas Unterberger

Senior Portfoliomanager

«Es bereitet mir grosse Freude, Teil von Forma Futura zu sein – einem Unternehmen, das sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung einsetzt. Ich finde es beeindruckend, wie Forma Futura Unternehmen dazu motiviert, verantwortungsbewusst zu wirtschaften und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.»

Kurzprofil

Seit April 2023 verstärkt Thomas Unterberger das Team der Forma Futura Invest AG. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und besitzt umfassende Kenntnisse im Portfoliomanagement und der Vermögensverwaltung.

Nach einer kaufmännischen Lehre bei der SFS Stadler AG wechselte Thomas Unterberger schon bald in die Finanzindustrie. Durch verschiedene Tätigkeiten in der Wertschriftenadministration, dem Aktienhandel, der Anlageberatung und dem Portfoliomanagement konnte er sich vielseitige Kompetenzen erarbeiten.

Vor seinem Wechsel zu Forma Futura war Thomas Unterberger als Portfoliomanager bei verschiedenen Banken tätig. Die Weiterbildungen zum Certified Wealth Management Advisor (CWMA) und Certified International Investment Analyst (CIIA) unterstreichen seine Expertise in der Finanzanalyse, der Investmentberatung und dem Investmentmanagement. Mit diesem Rucksack ist er eine wertvolle Ergänzung für das Team von Forma Futura.

Corinne Okle

Corinne Okle

Portfoliomanagerin

Mehr
Forma Futura Corinne Okle Forma Futura Corinne Okle

Corinne Okle

Portfoliomanagerin

«Für Forma Futura habe ich mich entschieden, weil ich die Werte des Unternehmens teile und mich gerne persönlich für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt engagiere. Ich freue mich, unsere Kundinnen und Kunden in nachhaltigen Anlagen zu unterstützen. Nachhaltigkeit in der Finanzbranche umzusetzen ist essenziell, damit auch kommende Generationen eine gute Lebensqualität haben.»

Kurzprofil

Corinne Okle ist im Mai 2023 zu Forma Futura gestossen, um das Portfoliomanagement zu verstärken. Ihre Leidenschaft, an den Märkten zu investieren, den Anlageprozess zu gestalten und den Kundinnen und Kunden einen guten Service zu bieten, hat sie in ihrer bisherigen Laufbahn stets begleitet.

Nach der Lehre bei der Bank Julius Bär sammelte Corinne Okle für dreizehn Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement bei verschiedenen Finanzunternehmen – anfänglich als Assistentin, dann als Junior Managerin und schliesslich als Portfoliomanagerin.

Durch ihre Familienplanung ergab sich im Jahr 2012 ein Wechsel zurück in die Julius Bär Gruppe. Die folgenden zehn Jahre unterstützte sie als Legal Support das General Counsel Office Team. Ihr Schwerpunkt lag auf gesellschafts-, bank- und kapitalmarktrechtlichen sowie regulatorischen Themen. Corinne Okle verfügt über einen Abschluss als eidg. dipl. Bankfachfrau.

Gabriella Widmer

Gabriella Widmer

Office Managerin

Mehr
Forma Futura Gabriella Widmer Full Portrait2 Forma Futura Gabriella Widmer Full Portrait

Gabriella Widmer

Office Managerin

«Nachhaltigkeit ist mir wichtig, da ich eine lebenswerte Welt für kommende Generationen erhalten möchte. Durch bewusstes Handeln heute können wir die Umwelt, soziale Werte und wirtschaftliche Stabilität in Einklang bringen und eine positive Zukunft gestalten – dafür steht Forma Futura. Es erfüllt mich mit Freude, Teil dieses Teams zu sein.»

Kurzprofil

Gabriella Widmer arbeitet seit September 2023 als Office-Managerin bei Forma Futura. Über etwas mehr als 6 Jahr war sie zuvor bei der Brütsch Rüegger Werkzeuge AG als Teamleiterin Empfang und Administration tätig. Nach ihrer kaufmännischen Grundausbildung, sowie Auslandaufenthalten in London und Paris arbeitete Gabriella Widmer u.a. für die UBS als Abteilungssekretärin sowie für die Rothschild Börsenhandel AG als Sekretärin des Generaldirektors. 1992 wechselte sie zum Schweizer Fernsehen, wo sie zuerst als Disponentin danach als Assistentin der Abteilungswirtschafterin in der Abteilung Unterhaltung tätig war. In den Jahren 1997, 2003 und 2006 kommen ihre Kinder zur Welt.

Walter Hättenschwiler

Walter Hättenschwiler

Leiter Privatkunden/Stiftungen

Mehr
Forma Futura Walter Haettenschwiler Full Portrait v6 Forma Futura Walter Haettenschwiler Full Portrait v5

Walter Hättenschwiler

Leiter Privatkunden/Stiftungen

«Mit einer ecuadorianischen Mutter und einem schweizerischen Vater verbinde ich nicht nur zwei unterschiedliche kulturelle Hintergründe, sondern schöpfe auch aus der Stärke, mich in vielfältige Lebenswelten einfühlen zu können. Dieses interkulturelle Verständnis bildet die Grundlage meiner sozialen Kompetenz, die von Respekt, Toleranz und Chancengleichheit geprägt ist. Forma Futura bietet keine eigenen Produkte an und ermöglicht eine transparente, ehrliche und kosteneffiziente Vermögensverwaltung. Die bisherigen Erfolge unterstreichen überzeugend, dass Nachhaltigkeit und positive Renditen sich keineswegs ausschliessen.»

Kurzprofil

Walter Hättenschwiler ist seit September 2023 bei Forma Futura als Leiter Privatkunden/Stiftungen tätig. Er verfügt über eine langjährige und vielseitige berufliche Laufbahn. Während seiner Zeit als  Direktionsmitglied bei Rahn + Bodmer Bankiers in Zürich leitete er erfolgreich ein 12-köpfiges Kundenberatungsteam und erwarb wertvolle Erfahrungen über 14 Jahre hinweg. Davor verbrachte er über ein Jahrzehnt bei der Zürcher Kantonalbank, wo er verschiedene Kundengruppen, darunter Privatpersonen, Pensionskassen und Institutionen, betreute. Seine umfassende Fachkompetenz im Bereich Kundenberatung wurde durch vielfältige Studien im In- und Ausland weiter vertieft. Zuletzt absolvierte er eine Ausbildung in systemischem Einzel- und Business Coaching in Berlin.

Manuel Wirth

Manuel Wirth

Nachhaltigkeitsanalyst

Mehr
fornmafutura full portrait platzhalter 2 fornmafutura full portrait platzhalter

Manuel Wirth

Nachhaltigkeitsanalyst

«Als Wirtschaftsgeograph war ich während meines Studiums und Doktorats täglich mit den sozialen und ökologischen Krisen unserer Zeit konfrontiert. Ich bin überzeugt, dass der Finanzmarkt für die Bewältigung dieser Herausforderungen und der Finanzierung von Lösungen einen entscheidenden und effektiven Beitrag leisten muss. Ich freue mich, bei Forma Futura Teil eines Unternehmens zu sein, das sich dieser Aufgabe entschlossen annimmt und es dabei auch wagt, neue Wege zu gehen.»

Kurzprofil

Manuel Wirth kam zum ersten Mal 2012 während eines Praktikums in einer indischen Mikrofinanz-NGO in Delhi mit der Frage in Berührung, inwiefern der Finanzmarkt, Nachhaltigkeit und soziale Entwicklung vereinbar sind. Im Rahmen seines Studiums der Human- und Wirtschaftsgeographie an der Universität Zürich konnte er diese Frage vertiefen. 2020 schloss er seine Dissertation zur Rolle von Impact Investing in der britischen Sozialpolitik ab und war danach in verschiedenen Positionen in der Lehre, Forschung und Betreuung am Institut tätig. Seit Januar 2024 ist er im Forma Futura-Team als Nachhaltigkeitsanalyst angestellt.

Christian Bebié

Christian Bebié

Data Management Spezialist

Mehr
fornmafutura full portrait platzhalter 2 fornmafutura full portrait platzhalter

Christian Bebié

Data Management Spezialist

«Es ist schön, dass ich mit meiner Tätigkeit bei der Forma Futura dazu beitragen kann, unseren Mitarbeitenden möglichst viel Administratives abzunehmen, damit sich diese noch mehr für die Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit einsetzen können. Persönlich trage ich mit viel Rücksicht in den Bereichen «Food waste» und «Energie sparen» zu einer nachhaltigen Welt bei.»

Kurzprofil

Christian Bebié ist im Januar 2024 zu Forma Futura gestossen und kümmert sich darum, dass jegliche Arten von Daten stets exakt gepflegt werden. Seine Leidenschaft für Zahlen hatte er bereits als Kind entdeckt. Diese begleitete ihn auch in seiner langen beruflichen Laufbahn.

Nach der Lehre bei der Hypothekarbank Lenzburg sammelte Christian Bebié während über drei Jahrzehnten Erfahrung in diversen Positionen bei verschiedenen Finanzunternehmen im Bereich Wertschriften / Börse.

Daniel Bärtschi

Daniel Bärtschi

Stellvertretender Leiter Nachhaltigkeitsresearch

Mehr
fornmafutura full portrait platzhalter 2 fornmafutura full portrait platzhalter

Daniel Bärtschi

Stellvertretender Leiter Nachhaltigkeitsresearch

«Eine enge Verbundenheit mit der Natur und ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen sind für mich zentral. Wir haben eine wunderbare Erde und dürfen sie verantwortungsvoll nutzen, aber wir leben heute auf Kosten unserer Nachfahren. Unseren Planeten lebenswert zu gestalten motiviert mich und ist Grundlage meiner Tätigkeit bei Forma Futura.»

Kurzprofil

Daniel Bärtschi arbeitet seit Februar 2024 bei Forma Futura im Team Nachhaltigkeit. Nach einer Berufslehre als Landwirt und einem Agronomiestudium an der Berner Fachhochschule arbeitete er als Berater für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, bevor er in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit Programme in über 20 Ländern verantwortete. Berufsbegleitend erwarb er in den USA einen Master of Arts in Organisationsmanagement. Acht Jahre lang leitete er als Geschäftsführer Bio Suisse und gründete 2018 seine eigene Beratungsfirma mit Fokus nachhaltige und regenerative Landwirtschaft. Später war er im Naturama Aarau und bei Quantis Schweiz tätig und gründete den gemeinnützigen Verein Agricultura Regeneratio, der sich für ein enkeltaugliches Ernährungssystem einsetzt.

Urs Rieser

Urs Rieser

Leiter IT und Projekte

Mehr
fornmafutura full portrait platzhalter 2 fornmafutura full portrait platzhalter

Urs Rieser

Leiter IT und Projekte

«Nicht nur die Lebensqualität von meinen Kindern, sondern von allen zukünftigen Generationen hängt davon ab, wie nachhaltig wir leben. Ich freue mich, dass ich bei Forma Futura einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann. Denn auch im Bereich IT ist das Potential, die Nachhaltigkeit voranzutreiben, sehr gross.»

Kurzprofil

Urs Rieser arbeitet seit Februar 2024 als Leiter IT und Projekte bei Forma Futura. Davor war er während mehr als 20 Jahren bei Swisscom (Schweiz) AG im Bereich Workplace-Management tätig, wo er mitverantwortlich für die IT-Infrastruktur der rund 22’000 Arbeitsplätze war. In diversen Projekten hat er in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln und sein IT-Wissen vertiefen können.

Nach einer Ausbildung zum Elektromechaniker und einer Weiterbildung zum Informationstechniker TS hat Urs Rieser den Lehrgang Wirtschaftsinformatiker bei der WISS (Schulen für Wirtschaft, Informatik und Immobilien) absolviert.

Die Mitarbeitenden sind in der Reihenfolge ihres Eintrittsdatums abgebildet.